Das String-Objekt wird benutzt, um mit Zeichenketten (Strings) zu arbeiten. Mit new erzeugt man ein String-Objekt:
var text = new String(„Dies ist ein String“);
charAt()
Wenn man schauen will, welcher Buchstabe an einer Position in einem String steht, kann man charAt() verwenden. Beispielsweise kann man mit:
var zeichen = „Sein oder Nichtsein“.charAt(10);
feststellen, welcher Buchstabe an der elften Stelle des Strings steht (da bei 0 angefangen wird zu zählen und nicht bei eins). Das Ergebnis in unserem Falle wäre somit „N“.
indexOf()
Diese Methode kann angewendet werden, wenn man festlegen möchte, ob ein Wort oder ein Buchstabe in einem String vorkommt. Der Befehl liefert die Position des ersten Zeichens der gefundenen Zeichenfolge zurück. Z.B. liefert:
var pos = „Sein oder Nichtsein“.indexOf(„oder“);
5 zurück, da an der sechsten Stelle das o steht.
Kommt die Zeichenfolge nicht vor, ist das Ergebnis gleich -1, kommt sie mehrmals vor, wird nur die Position der ersten Zeichenfolge zurückgegeben. Um die Position der zweiten Zeichenfolge herauszubekommen, kann man ein zweites Argument in die Methode einbauen. Dieses gibt dann an, an welcher Stelle im String die Suche beginnen soll. z.B.:
var pos = „Sein oder Nichtsein“.indexOf(„ein“, 5);
Das liefert dann 16 zurück, da ab der Position 5 das nächste ein an der Stelle 16 gefunden wird.
lastIndexOf()
Diese Methode funktioniert genauso wie indexOf(), nur, dass die Suche statt von vorne, von hinten begonnen wird. Auch hier kann ein zweites Argument angegeben werden, welches die Anfangsposition der Suche kennzeichnet.
subString()
Hiermit kann man einen Teil eines Strings auslesen. Man nimmt sozusagen ein Stück aus einem existierenden String heraus. Die beiden Argumente geben dabei die Anfangs- und Endposition an:
var teil = „Sein oder Nichtsein“.substring(0,9);
Die Variable nimmt durch den Befehl, den String „Sein oder“ auf. Wichtig zu wissen ist, dass das Zeichen, das an der Endposition steht, nicht mitkopiert wird. In unserem Beispiel wird somit das Leerzeichen nicht mitgenommen.
split()
ie split()-Methode kann dafür verwendet werden, um einen String in seine Teilstrings aufzuteilen. So teilt:
var teil = „Sein oder Nichtsein“.split(“ „);
den String an jedem Leerzeichen, das in ihm vorkommt.
Länge eines Strings
Die Eigenschaft (und ich wiederhole EIGENSCHAFT, NICHT METHODE!!!) gibt die Länge eines Strings an. Dabei werden Leerzeichen, Sonderzeichen und co zu der Länge hinzugerechnet. Da es sich wie gesagt um eine EIGENSCHAFT handelt, werden hinter length keine Klammern angegeben.
var laenge = „Sein oder Nichtsein“.length; //liefert 19 zurück
So das waren jetzt vielleicht ein wenig viele Methoden, aber im nächsten Kapitel geht es weiter mit Objekten und das wird noch ein wenig mehr Gehirn-Rauchen verursachen.
